Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Brennpunkte der Lehrerfortbildung: Positionen, Aufgaben, Entwicklungen
Ort / Verlag
Hildesheim u.a: Olms
Erscheinungsjahr
1990
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • Die Publikation beschreibt wichtige Positionen der gegenwärtigen Fortbildungsdiskussion in der BRD. Sie will durch anwendungsbezogene Reflexion die Weiterentwicklung der Lehrerfortbildung in Theorie und Praxis anregen. Die fortbildungsdidaktisch orientierten Beiträge des Teil 1 betreffen generelle Fragen der Lehrerfortbildung. Die Beiträge des Teil 2 behandeln Erfahrungen und Aufgaben der Lehrerfortbildung in Niedersachsen auf dem Hintergrund allgemeiner Fragestellungen und Entwicklungsperspektiven. Gliederung: Teil 1. Lehrerfortbildung in der Diskussion (u. a. Becker, Franz Josef E.: Aufgabenfelder und Zukunftsaufgaben. - Priebe, Botho: Umrisse einer Didaktik der Lehrerfortbildung. - Ruprecht, Horst: Schlüsselqualifikationen in der Lehrerfortbildung). - Teil 2. Stand und Entwicklung der Lehrerfortbildung in Niedersachsen (u. a. Brockmann, Heinz-Wilhelm: 10 Jahre NLI - zur Geschichte und zum Selbstverständnis des Landesinstituts. - Hantelmann, Birgit/Meyer, Rolf: Schulinterne Lehrerfortbildung - eine Fortbildungsidee macht Schule. - Wagenleiter, Gerhard: Innovation durch Lehrerfortbildung) (PHF/übern.).
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 9783487093819, 3487093812
Titel-ID: cdi_dipf_primary_394672

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX