Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Qualitaetszirkel, Lernstatt, Mitarbeitergruppen: Eine Gebrauchsanleitung zur Einfuehrung und Betreuung
Ort / Verlag
Speyer: GABAL
Erscheinungsjahr
1992
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • Forschungsmethode: beschreibend. "Qualitaetszirkel (QC), Lernstatt und Mitarbeiter-Gruppen sind 'Mitverantwortungs-Modelle', die aus der heutigen betrieblichen Praxis nicht mehr wegzudenken sind. Sie tragen bei kompetenter Umsetzung in erheblichem Masse dazu bei, die immer staerker auftretenden Probleme aufgrund hoher Fehlzeiten und Fluktuation, letzlich fehlender Motivation, aber auch der mangelnden Zusammenarbeit unter den Mitarbeitern selbst, zu reduzieren. Am Beispiel aktiver Mitarbeitergruppen wird deutlich, wie ein staerkeres Einbeziehen der Mitarbeiter in die Verantwortung 'fast automatisch' auch zu mehr Motivation fuehren kann. Dazu bedarf es aber der 'richtigen' Einfuehrung und der staendigen Betreuung durch erfahrene Fuehrungskraefte und/ oder Betriebspaedagogen. Entwickelt an einem praktischen Beispiel - einem seit mehreren Jahren bei der Firma Meiller funktionierenden Modell von Mitarbeiter- Gruppen - geben die beiden Autoren eine hervorragende Gebrauchsanleitung zur Einfuehrung und Betreuung. Sie beschreiben in sehr anschaulicher und nachvollziehbarer Weise die notwendigen Schritte einschliesslich der hierfuer erforderlichen Aktivitaeten." (Verlag).
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 9783923984657, 3923984650
Titel-ID: cdi_dipf_primary_345855
Format
Schlagworte
Gruppendynamik, Qualitätszirkel

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX