Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Die Juniorenfirma als Ergaenzungsmethode zur betrieblichen kaufmaennischen Ausbildung: Wissenschaftlicher Abschlussbericht zu einem Modellversuch des Bundesinstituts fuer Berufsbildung in Zusammenarbeit mit der Industrie- und Handelskammer Bodensee- Oberschwaben
Ort / Verlag
Berlin
Erscheinungsjahr
1992
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum von 1983 bis 1987. Forschungsmethode: anwendungsorientiert. "Juniorenfirmen sind keine Scheinfirmen, aber auch keine rechtlich selbstaendigen Firmen. Sie werden von Auszubildenden gegruendet und in eigener Verantwortung unter dem Schirm der Ausbildungsbetriebe gefuehrt. Ihr Geschaeftsziel ist der reale Vertrieb von nuetzlichen Waren oder Dienstleistungen; ihr Ausbildungsziel ist Zusammenhangwissen, Selbstaendigkeit, Entscheidungsfaehigkeit und kooperatives Handeln. Die Methode der Juniorenfirma wurde im Rahmen eines aus Mitteln des BMBW gefoerderten und vom Bundesinstitut fuer Berufsbildung betreuten Modellversuchs einer breiteren, wissenschaftlich abgesicherten Erprobung unterzogen. Mit diesem Band wird ein Nachdruck des Abschlussberichts der wissenschaftlichen Begleitung des Modellversuchs vorgelegt." (Autorenreferat).

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX