Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Berufsbildung: handelnd lernen - lernend handeln: Situation und Perspektive der beruflichen Aus- und Weiterbildung. Handlungsorientierte Gestaltung von Lernsituationen
Erscheinungsjahr
1994
Beschreibungen/Notizen
  • Forschungsmethode: deskriptive Studie. Das Buch gibt einen Ueberblick ueber die Berufsbildung. Es wird vermittelt, was Berufsbildung heute in Deutschland darstellt und bedeutet, was didaktisches Handeln in der Berufsbildung heute ausmacht, von den Rahmenbedingungen ueber die Ziele und Inhalte, die Methoden und Materialien, die Kommunikation und das gewandelte Selbstverstaendnis der Lernpartner bis hin zu den Erfolgskontrollen. Das Buch will dazu anregen, handlungsorientierte Lernsituationen zu initiieren, zu begleiten und zu unterstuetzen. Inhalt: (1) Die Lehrkraefte in der beruflichen Bildung, (2) Der Beruf als Zentrum berufspaedagogischer Reflexion, (3) Der Aufbau des Bildungswesens in der Bundesrepublik Deutschland, (4) Rechtsgrundlagen beruflicher Bildung, (5) Das duale System, (6) Bildungssysteme anderer Staaten, (7) Die Adressaten beruflicher Bildung, (8) Berufliche und gesellschaftliche Eingliederung, (9) Motivation und Lernen, (10) Rahmenbedingungen von Ausbildung und Unterricht, (11) Grundlagen der Didaktik, (12) Auswahl und Anordung von Lerninhalten, (13) Methodische Gestaltung von Lernprozessen, (14) Materielle Gestaltung, (15) Kommunikation in Ausbildung und Unterricht, (16) Die Kontrolle des Lernerfolgs. (BIBB2).

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX