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Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Musikwirtschaft
Ort / Verlag
Muenchen
Erscheinungsjahr
1991
Link zum Volltext
Quelle
PAIS Index
Beschreibungen/Notizen
  • Forschungsmethode: empirisch, Sekundaeranalyse, Aggregatdatenanalyse, Befragung. "Die Untersuchung verfolgt zwei Ziele: Sie soll Entwicklungsperspektiven der Musikwirtschaft in den neunziger Jahren aufzeigen und gleichzeitig ueber die gegenwaertigen und zukuenftigen Standortanforderungen der Unternehmen der Musikwirtschaft Auskunft geben. In einem ersten Schritt sind die Unternehmensbereiche abzugrenzen, deren Taetigkeitsfeld die Musikwirtschaft ist. In einem zweiten Schritt soll die gesamtwirtschaftliche Bedeutung der Musikwirtschaft dargestellt werden. In einem dritten Schritt gilt es, die Struktur und Entwicklung der einzelnen Bereiche der Musikwirtschaft aufzuzeigen. Die Beantwortung dieser Fragen wird in eine Analyse der Nachfrageentwicklung (Inlandsnachfrage und Auslandsnachfrage) und der Angebotsentwicklung (auslaendisches Angebot am Inlandsmarkt, inlaendische Produktion) eingebettet. Hierauf aufbauend sollen in einem vierten Schritt Entwicklungsperspektiven der Musikwirtschaft in den neunziger Jahren aufgezeigt werden. Die Gesamtergebnisse einer schriftlichen Befragung von Konzertveranstaltern, Musikverlagen, Unternehmen der Tontraeger- und Musikinstrumentenherstellung werden in einem fuenften Schritt ausfuehrlich dargestellt: nach den Teilbereichen der Musikwirtschaft, nach Beschaeftigungsgroessenklassen, nach dem Alter und nach den Regionen der Unternehmen. In einem sechsten Schritt werden die gegenwaertigen und - nach Einschaetzung der Befragten - zukuenftigen Standortanforderungen ermittelt." (Autorenreferat).

Weiterführende Literatur

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