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Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Umweltbildung in der EG: Dokumentation einer internationalen Fachtagung am 23./24. Februar 1988 in Dortmund und Ergebnisse einer Umfrage durch EURYDICE
Ort / Verlag
Bad Honnef: Bock
Erscheinungsjahr
1989
Beschreibungen/Notizen
  • Forschungsmethode: beschreibend, Dokumentation, Uebersichtsbericht, Querschnitt, internationaler Vergleich. "Zur Vorbereitung der Entschliessung des EG-Ministerrats zur Umweltbildung (Mai 1988) hat der Bundesminister fuer Bildung und Wissenschaft zusammen mit der EG-Kommission im Februar 1988 in Dortmund eine internationale Fachtagung zur Umweltbildung durchgefuehrt. Die vorliegende Dokumentation, ... dokumentiert Vortraege und Arbeitsergebnisse dieser Tagung. Darueber hinaus wertete das Institut eine Umfrage zum Stand der Umweltbildung in den verschiedenen Bildungsbereichen in den Mitgliedstaaten der Europaeischen Gemeinschaften aus. Somit ist es gelungen, eine ausfuehrliche Dokumentation des derzeitigen Standes der Umweltbildung in den Laendern der Europaeischen Gemeinschaften mit einer Beschreibung der vorhandenen Angebote und mit Hinweisen auf weiterfuehrende Literatur und wichtige Kontaktstellen vorzulegen. Die Dokumentation belegt, dass Umweltbildung durchaus unterschiedlich angelegt wird. Je nach dem, ob landwirtschaftliche, industrielle oder touristische Fragen die Wirtschaftsstruktur einer Region bestimmen, wandeln sich die Inhalte der Umweltbildung. Umweltbildung muss somit die lokalen und regionalen Begebenheiten beruecksichtigen, will sie praxisnah und handlungsorientiert wirken. Auch strukturelle Unterschiede zwischen den Bildungssystemen in den EG-Mitgliedstaaten fuehren zu Unterschieden in der Konzeption von Umweltbildungsprogrammen. Dies zeigt sich insbesondere in der beruflichen Bildung und in der Lehrerbildung. Umweltbildung kann somit nicht isoliert konzipiert werden, sondern vollzieht sich auf der Grundlage der lokalen und regionalen, aber auch nationalen Strukturen. Umweltbildung wird im Zusammenhang mit anderen Politikbereichen, beispielsweise Initiativen zur Foerderung der beruflichen Bildung, der wirtschaftlichen Entwicklung einer Region oder der Studienreform zu einem leitenden, ressortuebergreifenden politischen Prinzip. Bei allen Unterschieden gibt es aber einige grundlegende Prinzipien. Umweltbildung ist am erfolgreichsten, wenn sie faecheruebergreifend und handlungsorientiert durchgefuehrt wird. Die Oeffnung traditioneller Bildungseinrichtungen fuer das in ausserinstitutionellen Umweltzentren vorhandene Wissen foerdert die Qualitaet der Umweltbildung." (Autorenreferat).

Weiterführende Literatur

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