Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Beschaeftigungschancen von Magisterabsolventen
Ort / Verlag
Muenchen
Erscheinungsjahr
1988
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • Forschungsmethode: empirisch, Befragung, Interview. Angesichts der zunehmenden Zahl der Studenten und Absolventen in den Magister-Studienfachrichtungen Anglistik, Germanistik, Romanistik und Philosophie will diese Untersuchung Informationen ueber die derzeitigen Berufsmoeglichkeiten der Magisterabsolventen liefern. Dabei ging es um den Prozess der Berufsfindung und die beruflichen Entwicklungsmoeglichkeiten sowie die Einstellungspraxis der Arbeitgeber. Weiterhin wurde die Bedeutung der an der Hochschule erworbenen Qualifikationen fuer die Berufsfindung und -ausuebung untersucht. schliesslich sollten eventuelle Defizite und Zusatzqualifikationen ermittelt werden, die aus der Sicht der Arbeitgeber behoben bzw. von den Studenten erworben werden muessten. - Zur Beurteilung der Beschaeftigungssituation und der Beschaeftigungsmoeglichkeiten wurden alle Magisterabsolventen der vier o. g. Fachrichtungen der Pruefungsjahrgaenge 1980 bis 1985 der Universitaet Muenchen schriftlich befragt. Die Beteiligung an dieser Befragung war relativ gering; es konnten nur 179 Fragebogen ausgewertet werden. - Zur Beurteilung der Kriterien, die bei der Einstellung von Magisterabsolventen massgeblich sind, und der Kenntnisse und Faehigkeiten, die von den Bewerbern erwartet werden, wurden insgesamt 50 Arbeitgeber unterschiedlicher Beschaeftigungsbereiche muendlich befragt. Hierbei konnte auch geklaert werden, welche Ausbildungsdefizite vorhanden sind, und welche Zusatzqualifikationen erforderlich waeren, um die beruflichen Chancen fuer Magisterabsolventen zu erhoehen. - Die Hauptergebnisse dieser beiden Untersuchungsteile wurden in Gruppendiskussionen mit Magisterabsolventen eroertert, vertieft und durch praktische Beispiele ergaenzt. (IAB2).

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX