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Dem Buch liegen zwei Leitfragen zugrunde: nach dem Wesen des Judentums und nach dem Verhaeltnis von Judentum und Christentum. Lernziele sind: Wesen des Judentums erkennen, Kontinuitaet als auch Diskontinuitaet zwischen Judentum und Christentum erkennen, Denk- und Verhaltensmuster gegen Juden aufzubrechen, Auswirkungen einer Religion auf den Lebensbezug zu erkennen, das Phaenomen der Schuld gegenueber dem juedischen Volk zu eroertern. Dementsprechend werden 4 Sequenzen behandelt: 1.) Judenfeindschaft und Antisemitismus (Juden in der Antike, im Mittelalter und der Neuzeit sowie Judenverordnungen aus diesen Zeiten, Nationalsozialismus); 2.) Zionismus (verschiedene Definitionen, z. B. von Plom; Entstehung des Staates Israel; 3.) Selbstverstaendnis und Gottesverstaendnis Israels; 4. Judentum in Braeuchen, Riten und Symbolen. Unterrichtsgegenstand: Judentum gestern und heute.