Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich.
mehr Informationen...
Gewaltsame Verdraengung und prekaere Kontinuitaet. Zur Entwicklung der wissenschaftlichen Paedagogik in Frankfurt am Main vor und nach 1933
Ist Teil von
Zeitschrift für Pädagogik, 1994, Vol.40 (5), p.707-726
Erscheinungsjahr
1994
Link zum Volltext
Quelle
EZB Electronic Journals Library
Beschreibungen/Notizen
Die Autoren stellen für das Pädagogische Seminar an der Stiftungsuniversität in Frankfurt a. Main dar, wie durch die Entlassung und folgende Emigration von P. Tillich, C. Mennicke und H. Weil eine sozialwissenschaftliche Pädagogik in ihrer Entwicklung abgebrochen wurde, die dort schon seit Anfang des Jahrhunderts u.a. mit J. Ziehen begonnen hatte. Seit 1933 dominierte dann eine nationalpolitische Pädagogik und Erziehungsidee. (DIPF/Orig.).