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Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Didaktik und Methodik der Arbeitslehre fuer Koerperbehinderte: Moeglichkeiten und Grenzen der vorberuflichen Bildung durch die Schule
Ist Teil von
  • Zeitschrift für Heilpädagogik, 1992, Vol.43 (12), p.793-802
Erscheinungsjahr
1992
Link zum Volltext
Quelle
Alma/SFX Local Collection
Beschreibungen/Notizen
  • Forschungsmethode: anwendungsorientiert. "Vorberufliche Bildung durch die Schule gilt auch fuer koerperbehinderte Schueler als unentbehrlich. Ausgehend vom Streit um den angemessenen didaktischen Ansatz wird eine Weiterentwicklung zu einer lebensweltbezogenen Arbeits- und Soziallehre fuer Koerperbehinderte eroertert. Als Grundlage werden empirische Daten zur Struktur der Schuelerschaft und zur nachschulischen Situation koerperbehinderter Jugendlicher referiert. Sie lassen es notwendig erscheinen, neben der Einfuehrung in Technik und Wirtschaft vor allem eine intensive lebenspraktische und lebenskundliche Vorbereitung zu erreichen. Die Methodik muss handlungsorientiertes Lernen ermoeglichen, da sich die beruflich- soziale Integration junger Koerperbehinderter haeufig als Problem ausreichender Sozial- und Handlungskompetenz erweist. Abschliessend werden noch weitgehend ungeloeste Fragen diskutiert." (Autorenreferat).
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISSN: 0513-9066
Titel-ID: cdi_dipf_primary_291694

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