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Didaktik der Berufs- und Arbeitswelt, 1991, Vol.10 (2), p.2-7
Erscheinungsjahr
1991
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Beschreibungen/Notizen
Forschungsmethode: anwendungsorientiert. "Der Autor versucht, eine Antwort auf die Frage zu geben, wie sinnvoll und notwendig eine Umwelterziehung im Lernfeld Arbeitslehre ist. Ausgehend von der Semantik des Wortes 'Kultur', urspruenglich 'Colere', was bedeutet das Land zu bebauen und zu pflegen, wird auf die bildungspolitische Genese der Umwelterziehung in Europa verwiesen, aus der sich auch die Forderung einer verstaerkten Umwelterziehung im Lernfeld Arbeitslehre speist. Schliesslich wird diskutiert, welchen Status sie im erziehungswissenschaftlichen Diskurs einnimmt und angedeutet, welche Moeglichkeiten sie fuer eine faecherverknuepfende Heuristik der Arbeitslehre besitzt." (Autorenreferat).