Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Kunst + Unterricht, 1993 (167), p.14-17
1993
Volltextzugriff (PDF)

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
" Denkdiktat ohne jede Vernunft": Ein ungewoehnlicher Grundkurs im 13. Schuljahr
Ist Teil von
  • Kunst + Unterricht, 1993 (167), p.14-17
Erscheinungsjahr
1993
Beschreibungen/Notizen
  • Ausgehend von der Breton'schen Definition des Surrealismus als "reinem psychischen Automatismus..." wird ein Weg aufgezeigt, Schueler im Unterricht zu enthemmten kuenstlerischen Aeusserungen anzuregen. Hierzu ist zunaechst die internalisierte begrifflich- rationale Bewusstseinskontrolle zu ueberwinden. Dies gelingt in folgenden sechs Schritten: "Ecriture Automatique" (eine surrealistische Schreibtechnik); Zwiesprache mit Naturdingen (mit Tonbandaufzeichnung); Wahrnehmungsuebung mit dem Ziel "sinnvoller Regression"; Versuch mit Stimmlauten als unittelbare Reaktion auf Wahrgenommenes (wiederum mit Tonband); Ausdrucksversuche mit koerpersprachlichen Mitteln; Begegnung mit einem Gegenstand als Kurzperformance (mit Video-Aufzeichnung). Aus naheliegenden Gruenden verzichtet der Autor auf die Dokumentation von Produkten der Arbeit, bietet aber an, ein Videoband mit Unterrichtsergebnissen zu ueberspielen. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Psychischer Automatismus in der aesthetischen Praxis
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISSN: 0170-6225, 0023-5466, 0931-7112
Titel-ID: cdi_dipf_primary_242827

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX