Autor(en)
Stuve, Olaf; Rieske, Thomas Viola
Titel
Männer ins Grundschullehramt: Wie Geschlechtervielfalt in Kollegien von Grundschulen erreicht werden kann
Ort / Verlag
Frankfurt am Main: Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft, GEW
Erscheinungsjahr
2018
Links zum Volltext
Beschreibungen
Wie kann in Grundschulkollegien mehr professionelle Geschlechtervielfalt erreicht werden, wie kann eine heterogene Lehrer*innenschaft geschlechts- und diversitätsreflektiert arbeiten? Die Autoren haben Expertinnen und Experten aus Projekten zum Thema männliche Lehrkräfte an Grundschulen zu ihren Erfahrungen und Einschätzungen interviewt und die Literatur ausgewertet. Auf dieser Grundlage wurden Strategien zur Erleichterung des Zugangs von Männern zum Grundschullehramt sowie zur Aus- und Fortbildung von Pädagog*innen beschrieben und diskutiert. Es geht um Denkanstöße, wie dem unterrepräsentierten Geschlecht der Zugang zum Grundschullehramt erleichtert werden kann, wie der Studienzugang aber auch eine geschlechterreflektierte Berufsorientierung aussehen sollten. Das Image des Grundschullehramts wird genauso thematisiert wie Gender- und Diversitykomptenz als zentraler Teil der pädagogischen Professionalität. Die Autoren haben ihre Projektergebnisse in Form einer Handreichung aufgearbeitet, die sowohl im pädagogischen Alltag als auch auf bildungspolitischer Ebene für die Auseinandersetzung mit Geschlechtervielfalt und dem Thema Diversität nützlich ist. (Orig.).
Format
Sprache(n)
Deutsch
Identifikator(en)
ISBN: 9783944763606
ISBN: 3944763602

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX
Die Universität der Informationsgesellschaft