Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Zwischen Qualifizierung und Weiterbildung: Reflexionen zur gekonnten Beruflichkeit in der Hochschuldidaktik
Ort / Verlag
Bielefeld: W. Bertelsmann Verl
Erscheinungsjahr
2018
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • Qualifizierung für die Hochschuldidaktik ist Thema dieses Sammelbandes, der sich in drei Teile gliedert: Im ersten Abschnitt wird die Historie der Disziplin anhand von Interviews mit Vertretern der ersten Phase der deutschen Hochschuldidaktik in den Blick genommen. Dabei werden aktuelle Herausforderungen und Entwicklungschancen ebenso berücksichtigt wie Ziele und Möglichkeiten. Im zweiten Teil untersuchen die Autor:innen in drei aufeinander aufbauenden Beiträgen Grundlagen für mögliche Entwicklungspfade von Weiterbildung und Qualifizierung hochschuldidaktisch Tätiger. Neben den deutschsprachigen Beiträgen erweitert eine Untersuchung aus Schweden den Blick auf internationale Entwicklungen in der hochschuldidaktischen Community. Der dritte Part bietet Empfehlungen der Herausgebenden zur Qualifizierung und Weiterbildung von hochschuldidaktisch tätigen Personen. - INHALT: Vorwort zur Blickpunktreihe (7). - Antonia Scholkmann, Sabine Brendel, Tobina Brinker & Robert Kordts-Freudinger: Editorial: Zwischen Qualifizierung und Weiterbildung. Reflexionen zur gekonnten Beruflichkeit in der Hochschuldidaktik (9). - Das Ganze im Blick: die Makro-Ebene (21). - Sabine Brendel & Tobina Brinker: Historische Entwicklung der Diskussionen über Weiterbildung für hochschuldidaktisch Tätige (23). - Bastian Hodapp & Dieter Nittel: Zur Professionalisierung und Professionalität der Hochschuldidaktik: Aktuelle Herausforderungen und Entwicklungschancen (59). - Katrin Stolz & Diana Bücker: Hochschuldidaktische Professionalität - Ausgewählte Facetten und Implikationen für die Praxis (97). - Tobias Jenert & Luci Gommers: Ziele und Möglichkeiten der Weiterbildung pädagogischer Hochschulentwickler*innen am Beispiel "Lehren" (129). - Gekonnte Beruflichkeit im Detail: die Mikro-Ebene (155). - Antonia Scholkmann & Katrin Stolz: Kompetenzempfinden, fachliche Herkunft und besuchte Weiterbildungen von in der Hochschuldidaktik tätigen Personen - Analysen auf Basis der Umfrage im Auftrag des dghd-Vorstands (157). -Tobina Brinker & Dorothea Ellinger: Bestandsaufnahme: Existierende systematische Qualifizierungsansätze im deutschsprachigen Raum (197). - Sabine Brendel, Anke Timmann & Birgit Stubner: Wer macht was und was soll wer können? Kompetenz- und Rollenprofile von Hochschuldidaktiker*innen - Prozessbeschreibung und erste Ergebnisse der Arbeitsgruppe Weiterbildung der dghd (225). - Katarina Mårtensson & Torgny Roxå: Development of academic developers - supporting a scholarly community (249). - Der Ausblick: Perspektiven für die Zukunft (271). - Sabine Brendel, Tobina Brinker, Robert Kordts-Freudinger & Antonia Scholkmann: Empfehlungen zur Qualifizierung und Weiterbildung der hochschuldidaktisch Tätigen: Auf dem Weg zur gekonnten Beruflichkeit (273). (zhb/Text übernommen).
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 9783763959396, 3763959408, 9783763959402, 3763959394
Titel-ID: cdi_dipf_primary_1157410

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX