Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Schulmagazin 5 - 10, 2018, Vol.86 (10), p.11-14
2018

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Schüler-Feedback an Lehrkräfte: Ein Medium zur Steigerung der Unterrichtsqualität
Ist Teil von
  • Schulmagazin 5 - 10, 2018, Vol.86 (10), p.11-14
Erscheinungsjahr
2018
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • Die Möglichkeit der Selbstwahrnehmung der Lehrkräfte, eine Einbeziehung der Betroffenenperspektive, eine bessere Lehrer-Schüler-Kommunikation, Effektivität und Effizienz der eingesetzten Verfahren und die angestrebte positive Wirkung machen den Sinn des Schüler-Lehrer-Feedbacks aus. Grundlegende Voraussetzungen für ein Gelingen dieses Prozesses sind eine individuelle Lernbereitschaft auf Seiten der Lehrkraft sowie der Einsatz adäquater Feedback-Instrumente. Einen idealtypischen Ablauf beschreibt der Verfasser in acht Phasen. Wichtig ist vor allem "eine Rückmeldung über die Ergebnisse des Feedbacks". Der "'Wahrheitsgehalt' von Schülerfeedback" ist über mehrere Schuljahre hinweg erwiesen (teilw. übernommen).
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISSN: 0947-2746
Titel-ID: cdi_dipf_primary_1156366

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX