Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Schulmagazin 5 - 10, 2018, Vol.86 (10), p.7-10
2018

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Formen von Schüler-Feedback: Möglichkeiten der Umsetzung
Ist Teil von
  • Schulmagazin 5 - 10, 2018, Vol.86 (10), p.7-10
Erscheinungsjahr
2018
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • "Feedback von Schülerinnen und Schülern an ihre Lehrkräfte kann in unterschiedlichsten Formen erfolgen". Das Resultat ist abhängig von der zur Verfügung stehenden Zeit und der Ausprägung des wechselseitigen Vertrauens. Der Verfasser gibt einen Überblick über mögliche Varianten eines solchen Feedbacks und ihrer Institutionalisierung: (1) Benennung mehr und weniger lernförderlicher Unterrichtselemente und Aspekte, Erstellung einer Stimmungskurve; (2) Fragebogen; (3) mündliche Befragungen; (4) Befragung einer "Resonanzgruppe"; (5) Schülerselbstbefragungsgruppen; (6) Ratingkonferenzen, Erstellung von Bewertungsplakaten; (7) Lernbilanzen und Lernjournale (teilw. übernommen).
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISSN: 0947-2746
Titel-ID: cdi_dipf_primary_1156365

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX