Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Kritisch-konstruktive Sportpädagogik: Studien zur Bildungstheorie und Didaktik des Sports
Ort / Verlag
Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren
Erscheinungsjahr
2019
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • Das hier vorgelegte Konzept einer "kritisch-konstruktiven" Sportpädagogik bricht mit den bisherigen sportdidaktischen Ansätzen, die versuchten, eine Fachdidaktik aus der Eigenstruktur des Sportes zu entwickeln und denen es nicht hinreichend gelang, Sport als Unterrichtsfach bildungstheoretisch nachvollziehbar zu legitimieren. Die hier entwickelte Position folgt der Theorie einer "allgemeinen Pädagogik" (Benner, 2012). Diese umfasst in einer grundlegenden praxeologischen Idee alle Ebenen - von der Wissenschaftsphilosophie über empirische und geisteswissenschaftliche Forschung bis hin zur Konzeptentwicklung und praktischen Didaktik - und sieht pädagogische Praxis als ein gemeinsames, nicht auflösbares Feld an. Zentraler Bezugspunkt dieser allgemeinen Pädagogik ist der Bildungsbegriff, der sich nach Klafkis (2007) Argumentation in seinen Zieldimensionen geisteswissenschaftlich schlüssig bestimmen lässt. Alle fachdidaktischen Konzepte und methodischen Einzelmaßnahmen müssen sich daran messen lassen, was sie zu den übergeordneten Bildungszielen Selbstbestimmungs-, Mitbestimmungs- und Solidaritätsfähigkeit betragen können. In dem Buch wird ein Bogen gespannt, der von wissenschaftstheoretischen und anthropologischen Betrachtungen über die Bestimmung "kritischer" Aufgabenbereiche der Sportpädagogik bis hin zu Planungsproblemen und "konstruktiven" Beispielen gelingender Unterrichtsvorhaben reicht. (Verlagsinformation).
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 9783834019257, 3834019259
Titel-ID: cdi_dipf_primary_1153871

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX