Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Wissen und Können: die Expertenschaft der Praktiker, der Lehrkräfte und der Ausbilderinnen und Ausbilder stärken
Ist Teil von
  • Berufsbildung, 2018, Vol.72 (170), p.21-23
Erscheinungsjahr
2018
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • "Kann wissenschaftliche Forschung und Theorie der pädagogischen Praxis handlungsanleitendes Wissen zur Verfügung stellen? Entgegen dieser verbreiteten Erwartung wird hier gezeigt, dass sich Professionalität und Expertise in der pädagogischen Praxis auf eigene, situative Erfahrungswelten beziehen. Wissenschaft kann wichtige Reflexionsperspektiven eröffnen, konkrete Handlungsprozesse steuern jedoch nicht. Aus diesen Überlegungen ergibt sich ein Verhältnis von Wissenschafts- und Praxiswissen, das wechselseitigen, konstruktiven Respekt einfordert." (Autorenreferat; BIBB-Doku).
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISSN: 0005-9536
Titel-ID: cdi_dipf_primary_1151841

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX