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Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Phänomenologie der Geistigen Behinderung: Be-Kenntisse eines Heilpädagogen
Ort / Verlag
Bern: Edition SZH/CSPS
Erscheinungsjahr
2017
Beschreibungen/Notizen
  • Die Förder- und Bildungsbedürfnisse von Menschen mit einer geistigen Behinderung sind sehr verschieden. An der Frage, was geeignete Fördermassnahmen sind, scheiden sich die Geister. Riccardo Bonfranchi kritisiert offen die im letzten Jahrzehnt zunehmend umgesetzte integrierte Sonderschulung von Kindern und Jugendlichen mit einer geistigen Behinderung. Er erkennt darin eine "Bagatellisierung von Behinderung" und wehrt sich in streitschriftartigen Texten gegen die "political correctness des sonderpädagogischen Mainstreams". In seinen Be-Kenntnissen hinterfragt der Autor - oft auch polemisch - die Inklusion von Menschen mit einer geistigen Behinderung. Dabei sind für ihn ethische Fragen ebenso wichtig wie Erkenntnisse aus seiner langjährigen Erfahrung als Heilpädagoge. Ein besonderes Anliegen des Autors ist es, auch die Situation von Menschen mit schwerster und mehrfacher Behinderung zu beleuchten und ihre Situation aufzugreifen. Dieses Buch versammelt Meinungstexte, Kommentare, Gedankenexperimente und kurze Streitschriften des promovierten Heilpädagogen zu Themen rund um geistige Behinderung wie Elternschaft, Förderformen oder Pränatale Diagnostik. Es richtet sich an heilpädagogische Fachpersonen, Studierende der Heil- oder Sozialpädagogik und Familienmitglieder von Menschen mit einer geistigen Behinderung.
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 3905890321, 9783905890327
Titel-ID: cdi_dipf_primary_1151791
Format
Schlagworte
Ethik, Inklusion, Schulische Integration

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