Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Klasse Klima: Konzepte und Praxisbeispiele für ein Soziales Klassenmanagement
Ort / Verlag
Kronach: Carl Link
Erscheinungsjahr
2018
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • Das Buch gliedert sich in vier Kapitel, von denen Kapitel 1 als Einführung in den vorliegenden Wissensstand und zur Erläuterung des Grundkonzepts gedacht ist. Der erste Beitrag vermittelt einen Überblick über die Befunde der Klimaforschung und über [...] Konzepte wie Soziales Lernen und Sozialerziehung bzw. Sozialtraining. Im zweiten Beitrag wird mit dem Sozialen Klassenmanagement ein Leitbild für die Arbeit mit Klassen vorgestellt. Es entwickelt die bisherigen Klassenmanagement-Ansätze weiter, setzt den Akzent aber auf den gelingenden Prozess der Gruppenentwicklung als Ausgangspunkt des sozialen Geschehens in einer Klasse. Kapitel 2 verdeutlicht das Phasen-Modell der Gruppenentwicklung nach Stanford. Die verschiedenen Phasen in der Entwicklung einer Klasse werden genauer charakterisiert und durch Anleitungen zum Lehrerverhalten und detaillierten Arbeitsmaterialien und Übungsvorschlägen ergänzt. Kapitel 3 macht deutlich, dass die Qualität des Lernens und die Motivation der Schüler (nach dem Ansatz von Deci & Ryan) eine wichtige Rolle für das Klassenklima spielen. Zur Förderung effektiver Lernformen und Verarbeitungsstrategien sowie zur Umsetzung kooperativer Unterrichtsarrangements werden vielerlei Methoden und Übungen zur Verfügung gestellt. Kapitel 4 zeigt, wie man frühzeitig auf Störungen und Probleme reagieren kann, ohne gleich harte Maßnahmen einzusetzen. Proaktive Klassenmanagement-Strategien lassen sich durch spezielle Interventionen ergänzen, die geeignet sind, Ablehnung und soziale Ausgrenzung bzw. Mobbing und Gewalt zu unterbinden und aufzuklären. Die Grundelemente der konstruktiven Konfliktbearbeitung in Gruppen sowie der Streitschlichtung helfen den Schülern, ihre Konflikte auch selbstständig zu lösen. (Orig.).

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX