Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Training im Schulsport: Ein Überblick aus sportpädagogischer, sportdidaktischer und curricularer Perspektive
Ist Teil von
  • Sportunterricht, 2018, Vol.67 (2), p.58-62
Erscheinungsjahr
2018
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • In diesem Beitrag wird ein Überblick geleistet, wie sich die Sportpädagogik und Sportdidaktik in den letzten Jahren und Jahrzehnten mit dem Thema Training im Schulsport auseinandergesetzt haben. In einem ersten Schritt werden dazu pädagogische Argumente aufgelistet. In einem zweiten Schritt wird dargestellt, in welchen didaktischen Konzepten Training berücksichtigt wird. In einem dritten und letzten Schritt wird analysiert, ob und wenn ja wie Training in aktuellen Lehrplänen aufgeführt wird - z. B. als Bewegungsfeld Fitness. (Autor). The author gives an overview of sport pedagogical and instructional discussions on the topic of training in physical education for the past decades. First he offers a list of corresponding educational reasons. Then he states the instructional concepts which regard practice. Finally the author analyzes if and to what extent training appears in current curricula, for example fitness as a movement area. (Autor).

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX