Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Berufsfeld Kindheitspädagogik: Aktuelle Erkenntnisse, Projekte und Studien zu zentralen Themen der Frühen Bildung
Ort / Verlag
Kronach: Carl Link
Erscheinungsjahr
2017
Beschreibungen/Notizen
  • Das Berufsfeld der Kindheitspädagogik umfasst ein anspruchsvolles und gesellschaftlich sowie politisch bedeutsames Tätigkeitsfeld. Auch nehmen das damit verbundene Wissen sowie die Kompetenzen und Fähigkeiten, die für eine adäquate Gestaltung des Alltags in den Einrichtungen und die Zusammenarbeit mit allen beteiligten Akteuren nötig sind, stetig zu. Einen wichtigen Aspekt zur Systematisierung, Orientierung sowie insbesondere zur Erarbeitung von verallgemeinerbaren Handlungsgrundlagen stellen Forschungsarbeiten dar, die sich mit diesem Feld befassen. Der Band umfasst unterschiedliche Beiträge von Mitgliedern vom Forschungsnetz Frühe Bildung in Sachsen-Anhalt (FFB) in Kooperation mit dem Kompetenzzentrum Frühe Bildung (KFB), die im Bereich der Frühen Bildung forschen. Er trägt aktuelle Erkenntnisse und Projekte zu maßgeblichen Themen der Kindheitspädagogik zusammen, welche sowohl die praktische Arbeit im Feld betreffen als auch theoretische Diskurse thematisieren. Inhalt: I. Kindheitspädagogische Bildungsprozesse (Schmitt, Annette: Ko-Konstruktion in der Kita-Praxis. - Dreke, Claudia: Kinder als Akteure? Eine Analyse von Fotos aus der pädagogischen Dokumentation eines Kindergartens). - II. Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik (MINT) in der Kita (Lehmann, Wolfgang/Müller, Ines/Rademacher, Jeanne: "Früh übt sich...!" - Mathematische Förderung kleiner und großer Mathehelden. - Pittorf, Martin L./Werner, Anna/Lehmann, Wolfgang: Verbesserung des visuellen Arbeitsgedächtnisses durch aktive Filmrezeption bei Kindern ab 3 Jahren). - III. Die Bedeutung von Kultur, Kontext und Vielfalt (Reimer-Gordinskaya, Katrin: Mit Kindern in die Welt hinaus: Praxisforschung zur Ontogenese von Inklusion und Exklusion für eine wissenschaftlich fundierte Pädagogik der Vielfalt. - Borke, Jörn/Schwentesius, Anja: "Da hat man auch schon so gemerkt, dass die das eigentlich toll fanden, dass auch mal nachgefragt wird und wir wissen wollten, woher sie kommen." - Ein Modellprojekt zur Umsetzung einer kultursensitiven Frühpädagogik). - IV. Belastung und Resilienz (Rudow, Bernd: Belastungen bei Erzieherinnen und Erziehern - Grundlagen und Ergebnisse. - Bachtenkirch, Claudia/Chrapa, Julia: Schätze heben - Modellprojekt zur Resilienzförderung in Kindertagesstätten. - Sterdt, Elena: Bewegungsverhalten und Bewegungsförderung von Kindern im Vorschulalter - eine sozioökologische Perspektive. - Rademacher, Jeanne/Müller, Ines/Lehmann, Wolfgang: "Sonnenschein oder Störenfried?" Ein systemischer Blick auf verhaltensauffällige Kinder). - V. Professionalisierung des Feldes der Kindheitspädagogik (Schwentesius, Anja: Kindheitspädagogik und Professionalisierung - Professionstheoretische Überlegungen zu Chancen und Möglichkeiten der Einführung kindheitspädagogischer Studiengänge. - Pasternack, Peer: Zehn Jahre Teilakademisierung der Frühpädagogik - Die Erwartungen und der Grad ihrer Einlösung) (HoF/Text übernommen).
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 3556073331, 9783556073339
Titel-ID: cdi_dipf_primary_1134273

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX