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Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 2017, Vol.93 (2), p.236-254
2017

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Begabung und Diversität aus der Perspektive einer personalen Pädagogik
Ist Teil von
  • Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 2017, Vol.93 (2), p.236-254
Erscheinungsjahr
2017
Link zum Volltext
Quelle
Alma/SFX Local Collection
Beschreibungen/Notizen
  • In dem Text wird Begabung als Kategorie von Diversität aus der Perspektive einer personalen Pädagogik betrachtet. Einleitend wird ein kurzer Problemaufriss zur Frage von Begabung und anderen Diversitätsmerkmalen als soziokulturell konstruierte, aber auch praxisleitende Kategorien im Umgang mit Diversität im schulischen Feld gegeben. Aus der Perspektive einer personalen Pädagogik ist die Person des Menschen Ausgangspunkt pädagogischen Denkens und Handelns. Deshalb wird anschließend ausgeführt, was es heißt, den Menschen als Person zu sehen. Dabei werden sowohl die historisch-philosophischen Wurzeln als auch die Dimensionen und Funktionen des Personbegriffs als Grundlage einer pädagogischen Theorie und Praxis der Begabungsförderung dargestellt. In der Konsequenz ergibt sich die These, dass Ausgangspunkt und Ziel pädagogischen Denkens und Handelns nicht der Fokus auf Begabung oder andere Diversitätsmerkmale sein kann, sondern vielmehr die Person des Menschen in ihrer Einmaligkeit und Würde, mit all ihren Potenzialen, die im Laufe eines (schulischen) Lebens Wirklichkeit werden sollen. Schließlich wird diskutiert, welche Implikationen sich aus dieser anthropologischen Grundlegung für eine personale Pädagogik der Begabungsförderung ergeben. (DIPF/Orig.).

Weiterführende Literatur

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