Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Grundschulunterricht. Deutsch, 2017, Vol.64 (1), p.4-7
2017

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Mehrsprachigkeit: Das Repertoire von Sprachen und Schriften nutzen und ausbauen
Ist Teil von
  • Grundschulunterricht. Deutsch, 2017, Vol.64 (1), p.4-7
Erscheinungsjahr
2017
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • "Mehrsprachigkeit im Unterricht bietet Chancen zum Ausbau der sprachlichen Potenziale der Kinder, wenn es durchgängig Möglichkeiten zum Sprach- und Schriftvergleich gibt. Die Herkunftssprachen und ihre Schriften der Kinder sollten sichtbar zum Gegenstand des Sprachunterrichts werden." Die Beiträge des Themenheftes stellen "Möglichkeiten der Sprach- und Schriftbeobachtung" vor. Außerdem behandeln sie "Sprachvergleiche mit den Kindern", "Möglichkeiten zum Vergleich von Herkunftssprache und neuer deutscher Sprache", "kreatives Schreiben mit neu zugewanderten Kindern", die Textrezeption und die "Herausforderung multilingualer Leseaktivitäten".
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISSN: 1865-4975
Titel-ID: cdi_dipf_primary_1115899

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX