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Das Ziel ist richtig, aber der Weg ist nicht zielführend! Kommentar zum Beitrag von Manfred Hofer (2014). Persönlichkeitsentwicklung als schulisches Erziehungsziel jenseits kognitiver Kompetenzen. ZEPP, 46, 55 - 66
Ist Teil von
Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 2016, Vol.48 (3), p.158-162
Erscheinungsjahr
2016
Link zum Volltext
Quelle
Alma/SFX Local Collection
Beschreibungen/Notizen
Kommentiert wird der Beitrag von M. Hofer "Persönlichkeitsentwicklung als schulisches Erziehungsziel jenseits kognitiver Kompetenzen" (in ZEPP 2014, 46 (2)). Hofers Zielsetzung, den Blick der Schule, der Bildungsforschung und der einschlägigen psychologischen Grundlagenforschung über den Bereich der kognitiven Kompetenzen auszuweiten, wird dabei unterstützt. Allerdings wird sein Vorschlag als wenig zielführend und in Teilen kontraproduktiv angesehen. Aufbauend auf einer Nachzeichnung von Hofers Gedankengang werden die impliziten Vorannahmen seines Vorschlags kritisiert und unerwünschte Folgen aufgezeigt, die sich daraus für die verschiedenen Akteure des Bildungssystems ergeben können. In einem letzten Abschnitt wird die Betonung der Person empfohlen, um die Verkürzung eines mechanistischen Optimierungsmodells zu überwinden. (ZPID).