Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...

Details

Titel
Linguistik und Schulbuchforschung: Gegenstände - Methoden - Perspektiven
Ort / Verlag
Göttingen: V&R unipress
Erscheinungsjahr
2015
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • Was kann die Linguistik über Schulbücher offenlegen - und warum ist das Schulbuch für die Sprachwissenschaft ein fruchtbarer Untersuchungsgegenstand? Diesen Fragen geht dieser Sammelband nach und bündelt vielfältige linguistische Perspektiven auf das Schulbuch als zentrales Bildungsmedium. Die methodischen, texttypologischen und empirischen Beiträge zeigen, welches Wissen in Schulbüchern versprachlicht wird, warum ein intensiver Blick auf die Sprache der Lehr- und Lernmittel lohnt und wie sich Schulbücher in ihren textuellen und diskursiven Zusammenhängen erfassen und beschreiben lassen. Die Beiträge machen bestehende Desiderate ausfindig und eröffnen Perspektiven für eine linguistische Forschung an Bildungsmedien, die sich nicht allein auf das Deutschbuch beschränkt.
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 3847005154, 9780737005159, 9783847105152, 3847105159, 9783847005155
Titel-ID: cdi_dipf_primary_1102375

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX