Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Inklusion in der Berufsbildung: Befunde - Konzepte - Diskussionen
Auflage
1
Ort / Verlag
Bielefeld: Bertelsmann
Erscheinungsjahr
2016
Link zum Volltext
Quelle
UTB Scholars
Beschreibungen/Notizen
  • "Der Sammelband bündelt die Ergebnisse einer Expertenfachtagung der Arbeitsgemeinschaft Berufsbildungsforschungsnetz (AG BFN). Es gibt Beiträge zu vier thematischen Schwerpunkten: Begriffsverständnis Inklusion, Angebote und Lernorte inklusiver Berufsbildung, Kompetenzen und Potenziale von Menschen mit Behinderungen, Ausbildungsstandards und Professionalisierung des Personals. Die Autoren präsentieren Erkenntnisse und Erfahrungen und bieten konstruktiv-kritische Anregungen und Denkanstöße für Forschung, Politik und Praxis der beruflichen Bildung." Forschungsmethode: Dokumentation; empirisch; Befragung. (Autorenreferat, IAB-Doku). "The edited conference volume of the Vocational Education and Training Research Network (AG BFN) provides an insight into the debate of inclusion in vocational education and training (VET). The focus is an issues relating to the definition and use of the term inclusion, to the dissemination of inclusive education within the VET system and to the specific structuring of such education and training. Companies, trainers, and VET teachers are one main area of emphasis. To which extent are companies integrated into inclusive education and training and what are the requirements male of stall providing training at VET venues?" (Author's abstract, IAB-Doku).

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX