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Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Zusammenhänge zwischen Rechenleistung und kognitiven Fähigkeiten bei Kindern mit Lernbehinderung
Ort / Verlag
Konstanz: Bibliothek der Universität Konstanz
Erscheinungsjahr
2011
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • Die Teilleistungsstörung 'Rechenschwäche' ist ein in der Forschung wenig beachtetes Gebiet. Der aktuelle Stand der Literatur zu diesem Thema wird im ersten Teil der Arbeit ausführlich dargestellt. Das Hauptanliegen dieser Untersuchung war das Aufzeigen von Zusammenhängen zwischen der Rechenleistung und verschiedenen kognitiven Fähigkeiten. Die kognitiven Fähigkeiten wurden nach ihrer aus der Literatur entnommenen Bedeutung für Rechenschwäche ausgewählt. Im empirischen Teil dieser Arbeit wurden die vermuteten Zusammenhänge an einer Stichprobe von 33 Kindern einer Förderschule für Lernbehinderte überprüft. Dies geschah mit Hilfe eines als Gruppentest durchgeführten Rechentests sowie einer Reihe von teilweise eigens für diese Untersuchung entwickelten Verfahren. Ein großer Teil der vermuteten Zusammenhänge konnte bestätigt werden. Als besonders bedeutsam für die Vorhersage der Rechenleistung hat sich die Uhrlesefähigkeit herausgestellt. Ein weiteres Anliegen dieser Studie war die Aufklärung der Zusammenhänge der untersuchten kognitiven Fähigkeiten. Auf diese Weise ist es gelungen, mehr Klarheit in die Struktur der Zusammenhänge der unabhängigen Variablen dieser Untersuchung zu bringen. Entscheidend hierzu beigetragen haben die Ergebnisse einer varimax rotierten Faktorenanalyse, durch die 5 Faktoren extrahiert werden konnten. Interessant ist das Ergebnis, das sich hierdurch für das sogenannte 'räumliche Vorstellungsvermögen' ergeben hat. Über die Faktorenanalyse ließen sich drei Komponenten dieser kognitiven Fähigkeit identifizieren. Die Diskussion der Bedeutung der Ergebnisse für weitere Forschungsvorhaben bildet den Abschluß der Arbeit. (Orig.)
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
Titel-ID: cdi_dipf_primary_1082415

Weiterführende Literatur

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