Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...

Details

Titel
Schule in der Migrationsgesellschaft. Ein Handbuch. 2. Sprache - Rassismus - Professionalität
Ort / Verlag
Schwalbach, Taunus: Debus Pädag
Erscheinungsjahr
2015
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • [Die] vollständig überarbeitete und [...] erweiterte Neuausgabe des Standardwerkes [...] bietet eine praxisnahe, doch theoretisch anspruchsvolle Einführung. Neueste Erkenntnisse und Erfahrungen zum Themenbereich sind dabei berücksichtigt. [Band 2 enthält folgende Beiträge:] 1. Rudolf Leiprecht, Anja Steinbach: Einleitung. Schule in der Migrationsgesellschaft; 2. Inci Dirim: Umgang mit migrationsbedingter Mehrsprachigkeit in der schulischen Bildung; 3. Wilfried Stölting: Erziehung zur Mehrsprachigkeit; 4. Edina Krompàk: Herkunftssprachlicher Unterricht. Ein Begriff im Wandel; 5. Inger Petersen, Tanja Tajmel: Bildungssprache als Lernmedium und Lernziel des Fachunterrichts; 6. Rudolf Leiprecht: Zum Umgang mit Rassismen in Schule und Unterricht: Begriffe und Ansatzpunkte; 7. Paul Mecheril: Was Sie schon immer über Rassismuserfahrungen wissen wollten...; 8. Wiebke Scharathow: Ich sehe was, was du nicht siehst - Rassismuserfahrungen in der Schule, 9. Thomas Quehl: Rassismuskritische und diversitätsbewusste Bildungsarbeit in der Schule; 10. Bettina Schmidt: Der Anti-Bias-Ansatz - Bildungsarbeit zwischen Rassismuskritik und Diversity; 11. Bettina Schmidt: Intersektionalität muss praktisch werden...?! - Widersprüche, Möglichkeiten und Begrenzungen von Anti-Bias-Arbeit an Schulen; 12. Astrid Messerschmidt: Selbstkritisches Erinnern - Vergegenwärtigungen der NS-Verbrechen in der Migrationsgesellschaft; 13. Annita Kalpaka: Pädagogische Professionalität in der Kulturalisierungsfalle - Über den Umgang mit "Kultur" in Verhältnissen von Differenz und Dominanz; 14. Viola B. Georgi: Selbstwirksamkeitserwartungen von Lehrkräften mit Migrationsgeschichte im Umgang mit migrationsbedingter Heterogenität; 15. Anja Steinbach: Forschungen zu Sichtweisen von Lehrpersonen im Kontext der Schule in der Migrationsgesellschaft. Zur Konstruktion einer schulischen "Nicht-Passung" von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund; 16. Lalitha Chamakalayil, Anke Spies: Kooperation zwischen Jugendhilfe und Schule - Übergänge, Förderkonzepte und Professionalisierungsbedarfe in der Migrationsgesellschaft; 17. Bedia Akbas, Steffen Brockmann: Kindertagesstätte als Vorbild für Schule?; 18. Kooperation mit Eltern (Interview); 19. Andreas Thimmel: Internationaler Schüleraustausch in der Migrationsgesellschaft: Auf dem Weg zu einer reflexiven Internationalität. (Orig.).

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX