Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...

Details

Titel
Lebensgeschichten junger Frauen und Männer mit Migrationshintergrund in Deutschland und Frankreich: Interkulturelle Analysen eines deutsch-französischen Jugendforschungsprojekts
Ort / Verlag
Münster: Waxmann
Erscheinungsjahr
2013
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • "Das Buch geht aus einem Projekt hervor, bei dem biografische Interviews mit jungen Männern und Frauen analysiert wurden, deren Leben von Migration nach Deutschland und Frankreich geprägt ist. Es wurde untersucht, wie die Bedingungen des Aufwachsens und individuelle Strategien der Bewältigung aufeinander einwirken. Wie beschreiben junge Männer und Frauen mit Migrationshintergrund sich selbst, ihr Leben, ihre Entwicklung und den Blick der Anderen in Deutschland und in Frankreich? Welche Transformationsprozesse, Lebensentwürfe und Zukunftsperspektiven sind damit verbunden? Das Buch ist Ergebnis binationaler Forschungswerkstätten mit wissenschaftlichem Nachwuchs aus beiden Ländern, unter der Leitung von den Herausgebern gemeinsam mit Lucette Colin und Anna Terzian von der Universität Paris VIII, die eine französische Fassung edieren. Ein Untersuchungsgegenstand sind die bislang noch wenig ausgeloteten Erkenntnismöglichkeiten und methodischen Fragen binationaler interkultureller Forschung." (Verlagsangabe). Inhaltsverzeichnis: Vera King, Burkhard Müller: Einleitung: ein binationales Forschungsprojekt zu Biographie und Perspektiven junger Menschen mit Migrationserfahrung in Deutschland und Frankreich (11-21); Anna Terzian, Anissa Ben Hamouda, Burkhard Müller: Integriert, und dann? Wie wird 'Integration in Frankreich und Deutschland verstanden und wie von jungen Menschen erlebt? (23-25); Anna Terzian, Anissa Ben Hamouda: Von der Immigration zur Integration: die französische Perspektive (26-33); Burkhard Müller: Gemeinsamkeiten und Differenzen deutscher und französischer Begriffe von Integration 'aus deutscher Sicht' (34-39); Anna Terzian, Anissa Ben Hamouda: Die Stimme der Interviewten: wie deutsche und französische Jugendliche und junge Erwachsene Integration wahrnehmen und erleben (40-48); Lucette Colin, Delphine Leroy, Jod Xavier: Lernen in der Schule und andernorts - Chancen und Herausforderungen (49); Lucette Colin: Das kommt alles durch die Schule" - eine Täuschung (49-68); Delphine Leroy: Lernen und Sprache (69-78); Delphine Leroy, Joel Xavier: Von Büchern und Radiowellen: das Lernen außerhalb der Schule (79-85); Janina Zölch, Marga Günther, Michael Tressat: Adoleszente Selbstpositionierung im Spannungsfeld einer doppelten Transformationsanforderung (87); Janina Zölch: Familiale Konstellationen und Bildungswege unter der verdoppelten Transformationsanforderung von Adoleszenz und Migration (87-97); Marga Günther: Unsichere Zeiten. Zugehörigkeitsdiskurse und Selbstpositionierung jugendlicher Migrantinnen und Migranten in Deutschland und Frankreich (98-106); Michael Tressat: Muslimische Adoleszenz? Zur biographischen Bedeutung muslimischer Religiosität in der Jugendphase (107-118); Anke Wischmann, Burkhard Müller: Anerkennung in der Adoleszenz im Kontext von Migrationserfahrung Fallstudien in intersubjektiver Perspektive (119); Anke Wischmann: Das Konzept der Anerkennung und seine Modifikationen im Bildungs- und Sozialisationsprozess junger Erwachsener mit Migrationshintergrund (119-130); Burkhard Müller: Unterschiede der Legitimationsstrategien junger Männer mit Migrationshintergrund in Auseinandersetzung mit ihrer deutschen bzw. französischen Umwelt (131-146); Vera King, Elvin Subow, Anissa Ben Hamouda, Delphine Leroy, Martin Bittner: Forschen im binationalen und interkulturellen Team: Methodologische Reflexionen (147); Vera King: Einleitung (147-148); Vera King, Elvin Subow: Wer versteht mehr? Zur Bedeutung von Insidern und Outsidern im Kontext interkultureller, mehrsprachiger rekonstruktiver Sozialforschung (149-161); Anissa Ben Hamouda, Delphine Leroy: Forschung als Lernprozess: interkulturelle Implikationen (162-182); Martin Bittner: Die Sprache des Anderen als produktive Irritation. Eine methodologische Betrachtung von Übersetzungen (183-191).
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 3830928319, 9783830928317
ISSN: 2192-9416
Titel-ID: cdi_dipf_primary_1053358

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX