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Details

Titel
Die inklusive Schule: Standards für die Umsetzung. 2. Aufl
Ort / Verlag
Stuttgart: Kohlhammer
Erscheinungsjahr
2013
Link zum Volltext
Quelle
Alma/SFX Local Collection
Beschreibungen/Notizen
  • "Inklusive Schulen entwickeln - wie geht das? Dieses Buch definiert Mindestanforderungen, die bei Schulentwicklungen mit der Zielperspektive Inklusion zu beachten sind, und erläutert praxisnah Ziele und Strategien der Umsetzung: von der Klärung struktureller Voraussetzungen, dem Aufbau Regionaler Bildungslandschaften, über die Gestaltung eines inklusiven Unterrichts und prozessbegleitender Diagnostik bis hin zu Fragen institutioneller Übergänge, Konzepten für die Aus- und Weiterbildung und der Beratung. Zudem werden bereits erprobte Schulentwicklungsinstrumente vorgestellt und erläutert. Unter Beteiligung namhafter AutorInnen aus der Integrations- und Inklusionsforschung werden hiermit Leitlinien für die Entwicklung inklusiver Schulen vorgelegt." (Verlagsangabe). Inhaltsverzeichnis: Vera Moser: Standards für die Umsetzung von Inklusion im Bereich Schule (9-12); Eckpunkte der Monitoring-Stelle zur UN-Behindertenrechtskonvention zur Verwirklichung eines inklusiven Bildungssystems (Primarstufe und Sekundarstufen I und II) (15-20); Dieter Katzenbach, Irmtraud Schnell: Strukturelle Voraussetzungen inklusiver Bildung (23-41); Wolfgang Mack: Lokale Bildungslandschaften und Inklusion (42-50); Rolf Werning: Inklusive Schulentwicklung (51-63); Barbara Brokamp: Qualifizierte Begleitung inklusiver Schulentwicklung (64-72); Ines Boban, Andreas Hinz: Auf dem Weg zur inklusiven Schule - mit Hilfe des Index für Inklusion (73-78); Vittorio Emanuele Sisti-Wyss: Der Bewertungsraster zu den schulischen Integrationsprozessen ein Ausgangspunkt für Schulentwicklung (79-83); Petra Wagner: Inklusive Qualitätsentwicklung auf der Grundlage Vorurteilsbewusster Bildung und Erziehung (84-92); Oliver Knuf: Von der Schulbegleitung zum Teilhabemanagement (93-99); Maria Kron: Barrierefreie Passagen in inklusiver Erziehung und Bildung. Der Übergang von der Kindertageseinrichtung zur Schule (103-115); Ute Geiling: Die neue Schuleingangsstufe aus inklusionspädagogischer Perspektive - ein barrierefreier Schulstart für alle schulpflichtigen Kinder? (116-127); Ursula Mahnke: Von der Grundschule in die Sekundarstufe I (128-136); Kirsten Hohn: Inklusionsstandards für Schulen für den Bereich Übergang Schule - Beruf (137-151); Vera Moser, Irene Demmer-Dieckmann unter Mitarbeit von Birgit Lütje-Klose, Simone Seitz, Ada Sasse, Ursula Schulzeck: Professionalisierung und Ausbildung von Lehrkräften für inklusive Schulen (155-174); Annedore Prengel: Humane entwicklungs- und leistungsförderliche Strukturen im inklusiven Unterricht (177-185); Ulrike Meister, Irmtraud Schnell: Gemeinsam und individuell - Anforderungen an eine inklusive Didaktik (186-191); Irmtraud Schnell: Nachteilsausgleiche (195-196); Holger Probst, Nils Euker: Pädagogische Testdiagnostik für die inklusive Schule (197-207); Reimer Kornmann: Unterrichtsbegleitende Diagnostik (208-215); Irmtraud Schnell: Klassenführung, guter Unterricht und adaptive Lehrkompetenz (216-219); Sibylle Hausmanns, Eva Katharina Wingerter: Unabhängige Beratung als Qualitätsmerkmal inklusiver Bildung (223-235).
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISBN: 9783170239814, 3170239813
Titel-ID: cdi_dipf_primary_1045972

Weiterführende Literatur

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