Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...

Details

Titel
Erziehungspartnerschaft zwischen Elternhaus und Schule: Analysen - Erfahrungen - Perspektiven
Ort / Verlag
Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren
Erscheinungsjahr
2001
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • In fünf Kapiteln werden die Leser historisch, systematisch und perspektivisch (gemäß der Beteiligung); problemorientiert (Übergänge, Leistung, Hausaufgaben, Nachhilfe, Schulweg, Gewalt, Ausländerkinder, Freizeit); sozialpädagogisch; konzeptionell (mit überzeugenden Beispielen) und international (Erfahrungen aus Nachbarländern) mit dem Thema vertraut gemacht. Der vorliegende Band entfaltet das wichtige Thema jeder (Grund-)Schule: Wie gehe ich mit den Eltern meiner Schüler um; welches Verhältnis finde ich zu ihnen? differenziert, breit, mit der notwendigen Tiefe und einschließlich praktischer Hinweise. Eltern sind für die Lehrer keineswegs nur (lästige) Begleiterscheinungen an Elternabenden oder bei Beschwerden. Der vorliegende Band macht deutlich, wie Eltern für eine Mitarbeit in der Schule (zu ihrem eigenen und zum Wohle der Schüler und Lehrer) gewonnen werden können. (Orig.).

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX