Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Schulleitung Anspruch und Wirklichkeit: Zum Rollenverständnis und beruflichen Selbstbild von Schulleitungen an bayerischen Grund- und Mittelschulen
Ort / Verlag
Hamburg: Kovac
Erscheinungsjahr
2013
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
"Die empirische erziehungs- und sozialwissenschaftliche Schulforschung in Deutschland hat sich bis zur heutigen Zeit kaum explizit mit dem Berufsfeld 'Schulleitung', mit dem Rollen- und Aufgabenverständnis sowie dem dazugehörigen Kompetenzprofil der darin involvierten Personen beschäftigt, obwohl deren tragende Bedeutung bei Schulentwicklungsprozessen belegt ist. Das vorliegende Werk eruiert, ob sich Schulleitungen mit einer ihnen zugedachten neuen Berufsrolle identifizieren, sich hierfür überhaupt qualifiziert sehen und diese auch im Unterrichtsalltag praktizieren." (Verlagsangabe).