Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
"Tobias in die Kita und Lena in die Werkstatt?!" (ToLe): Geschlechtersensible Berufsorientierung als Gegenstand der Lehramtsausbildung
Ist Teil von
Berufsbildung, 2013, Vol.67 (141), p.36-38
Erscheinungsjahr
2013
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
"Trotz formal besserer Schulabschlüsse weist das Berufswahlverhalten von Jugendlichen beharrliche geschlechtstypische Muster auf, die weder dem akutellen Fachkräftebedarf noch den bildungspolitischen Ansprüchen von Chancengleichheit und Geschlechtergerechtigkeit entsprechen. Wesentliche Handlungsbedarfe bestehen hinsichtlich der Entwicklung von neuen gendersensiblen Ansätzen der schulischen Berufsorientierung und Lehramtsausbildung. Der Beitrag zeigt beispielhafte Ansätze der Vermittlung von Genderkompetenz und Professionalisierung des pädagogischen Personals in der ersten Phase der Lehramtsausbildung im Kontext schulpraktischer Studien auf." (Autorenreferat, BIBB-Doku).