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Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Eltern-Kind-Gruppen: Psychoanalytische Entwicklungsforschung und Praxisbeispiele. 1. Aufl
Ort / Verlag
Frankfurt, Main: Brandes & Apsel
Erscheinungsjahr
2013
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • Die Entwicklung basaler Fähigkeiten des Babys, das Stillen, die Individuation und Separation, Sprachentwicklung und Spielfähigkeit, Geschlechtsidentität und Sauberkeitserziehung sind alles Themen, die in Eltern-Kind-Gruppen bewusst und unbewusst "ausgelebt" werden. Anhand von Erfahrungen aus verschiedenartigen Gruppen wird diskutiert, welche Zugänge Gruppenleiterinnen wählen können, um die Entwicklung oder Aufrechterhaltung einer sicheren Bindung zu unterstützen und Müttern und Vätern zu helfen, über ihr Kleinkind nachzudenken. Das beinhaltet gerade auch, den auftauchenden negativen Gefühlen nachzufühlen, zwischen eigenen Konflikten und problematischen Verhaltensweisen des Kindes zu unterscheiden, dessen wachsende Fähigkeiten zu unterstützen, ohne ihm den stets benötigten Rückhalt zu entziehen. Die Beiträge der Autorinnen und Autoren zeigen auf, wie Interventionen in der frühen kritischen Entwicklungsphase des 2. und 3. Lebensjahres emotionale "Entwicklungshilfe" geben können. (DIPF/Orig.).

Weiterführende Literatur

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