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Bewegungslernen in Erziehung und Bildung. Tagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 11.-13.6.1998 in Magdeburg, 1999, p.S. 121-129
1999

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Über den Umgang mit Metaphern beim Lehren und Lernen von Bewegungen
Ist Teil von
  • Bewegungslernen in Erziehung und Bildung. Tagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 11.-13.6.1998 in Magdeburg, 1999, p.S. 121-129
Erscheinungsjahr
1999
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Beschreibungen/Notizen
  • Nach einleitenden Bemerkungen zu sprachlichen Metaphern stellt Verf. zunächst drei Publikationen zu Einsatz und Wirkung von Metaphern in Instruktionen beim Bewegungslernen vor und diskutiert das zu Grunde liegende Verständnis von metaphorischen Instruktionen. Anschließend erläutert Verf. ein bewegungswissenschaftliches Konzept des Bewegungslernen als Selbstorganisation des Mensch-Welt-Bezugs, wobei die Bedeutung der Umweltfaktoren für jeden subjektiv, individuell und wandelbar ist. Metaphorische Instruktionen dienen in diesem Kontext dazu, ein Bedeutungsgefüge in einer bestimmten Lernsituation zu erzeugen. Verf. entwickelt dann vor diesem Hintergrund ein Konzept von Bewegungsinstruktionen, die Bewegungszeit sowie Bewegungsgefühl als Metaphern nutzen, und zeigt ihren Einsatz an Beispielen des Turnunterrichts auf. -bo- Beitrag auch erschienen in: Laging, Ralf; Prohl, Robert (Hrsg.): Bewegungskompetenz als Bildungsdimension. Reprint ausgewählter Beiträge aus den dvs-Bänden 104 und 120. Czwalina, Hamburg. 2005 (3-88020-452-7). Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft. Band 150. S. 241-249.
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
Titel-ID: cdi_dipf_primary_1026495

Weiterführende Literatur

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