Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Bringt uns eine genauere Vermessung der erreichten Kompetenzen weiter?: Kompetenzmessung, Kompetenzmodelle, Kompetenzstrukturen und erreichte Kompetenzniveaus in der beruflichen Bildung
Ist Teil von
  • Die berufsbildende Schule, 2013, Vol.65 (2), p.40-46
Erscheinungsjahr
2013
Beschreibungen/Notizen
  • "Mit der inzwischen zumindest programmatisch etablierten Kompetenzorientierung in der beruflichen Bildung stellt sich unabweislich die Frage, wie die angestrebten Kompetenzen erfasst werden können. Geeignete Messverfahren zur Kompetenzerfassung stellen letztlich eine zentrale Voraussetzung dar, um eine kompetenzorientierte berufliche Bildung adäquat umzusetzen. In diesem Beitrag werden zentrale Erkenntnisse zur Kompetenzmodellierung und Kompetenzmessung mit einer Schwerpunktsetzung im gewerblich-technischen Bereich vorgestellt und ihre praktische Relevanz diskutiert. Dazu werden zunächst Ergebnisse zur Struktur fachlicher Kompetenzen skizziert, gefolgt von ausgewählten Ergebnissen zu Niveaumodellen und zur Erklärung der Kompetenzentwicklung." (Autorenreferat; BIBB-Doku).
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISSN: 0005-951X
Titel-ID: cdi_dipf_primary_1022008

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX