Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Eltern - Lehrer - Schulerfolg: Wahrnehmungen und Erfahrungen im Schulalltag von Eltern und Lehrern. Eine sozialwissenschaftliche Untersuchung der Katholischen Stiftungsfachhochschule Benediktbeuern für die Konrad-Adenauer-Stiftung und das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
Ort / Verlag
Stuttgart: Lucius & Lucius
Erscheinungsjahr
2013
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • Die gewachsene Bedeutung von Bildung ist aufgrund der bildungspolitischen Diskussion der letzten Jahre in den Familien angekommen. Die Diskussion um die PISA-Ergebnisse, die demografische Entwicklung und ein neuer Stellenwert sozialer Gerechtigkeit haben zu gravierenden Veränderungen im deutschen Schulsystem geführt. Trotz vielseitiger staatlicher Bemühungen mit zahlreichen Maßnahmen, den Leistungsstand der Schülerschaft zu verbessern, haben diese Anstrengungen viele Eltern verunsichert und den Schulalltag vieler Lehrer zusätzlich belastet. Schulerfolg und die Bewältigung des Schulalltags sind zu dem bestimmenden Thema in den Familien geworden, so ein Ergebnis der vorliegenden Studie. Die Konrad-Adenauer-Stiftung und das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend haben daher das DELTA-Institut für Sozial- und Ökologieforschung beauftragt, der Frage nachzugehen: Wie viel Einfluss nehmen Eltern auf den Schulerfolg des Kindes? Dies wurde je nach Milieu und Migrationshintergrund untersucht. Die repräsentative qualitative Studie betrachtet zudem die geschlechtsspezifische Komponente des Schulerfolgs. (DIPF/Orig.).

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX