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Von draussen, nach draussen: Zur Separierung ausländischer Schülerinnen und Schüler
Ist Teil von
Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 2013 (2), p.28-34
Erscheinungsjahr
2013
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
Zwei Quoten steigen in der Schweiz fast kontinuierlich: der Anteil der ausländischen Wohnbevölkerung und der Anteil der Sonderschülerinnen und -schüler. Dieser Artikel geht dem Zusammenhang zwischen beiden Entwicklungen auf den Grund. Vor allem untersucht er, inwieweit allein der Ausländerstatus dazu beiträgt, ob ein Kind als Sonderschüler bzw. -schülerin kategorisiert wird. Es wird sowohl auf die generelle Entwicklung als auch auf spezielle Behinderungen und deren gegenseitige Bedingtheit eingegangen und geschaut, ob solche Diagnosen, die nicht auf objektivierbaren physiologisch-anatomischen Kriterien beruhen, gehäuft unter ausländischen Kindern anzutreffen sind.