Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Der fremdsprachliche Unterricht. Französisch, 2013, Vol.47 (122), p.22-28
2013

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Jonathan disparaît. Eine Lernaufgabe gendersensibel konzipieren
Ist Teil von
  • Der fremdsprachliche Unterricht. Französisch, 2013, Vol.47 (122), p.22-28
Erscheinungsjahr
2013
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • Der Französischunterricht leidet oft daran, dass Themen und Protagonisten zu "weiblich" orientiert sind und es den männlichen Lernern an Identifikationsangeboten fehlt. Ziel der vorgestellten Unterrichtssequenz ist es, über die Identifikation mit einem männlichen Jugendlichen einen positiven Bezug zur französischen Sprache aufzubauen und Jungen unter anderem durch die Themen- und Textauswahl für den Französischunterricht zu motivieren. Ausgangspunkt für die gendersensible Lernaufgabe ist ein Zeitungsartikel über eine reale Begebenheit: Jonathan, ein 15-jähriger, eher ein angepasster Schüler aus einer harmonischen Familie, verschwindet vollkommen überraschend von zuhause, taucht für einige Monate unter und kehrt dann wieder zu seiner Familie zurück. Er "funktioniert" nach seiner Rückkehr wie zuvor, verweigert aber jegliche Auskunft über alles, was seine Abwesenheit erklären könnte.
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISSN: 0945-1269
Titel-ID: cdi_dipf_primary_1006984

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX