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Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Intelligenz, Sozialschicht und Schulerfolg
Ort / Verlag
Aachen: Shaker
Erscheinungsjahr
2012
Link zum Volltext
Beschreibungen/Notizen
  • Dieses Buch greift die Hypothese auf, dass die Unterschiede der intellektuellen Leistungsfähigkeit der Schüler/innen in den verschiedenen Formen der Sekundarschulen in Deutschland eher gering sind. Dies wird anhand einer Vergleichsstudie überprüft. Des Weiteren wird untersucht, inwiefern Lehrkräfte die kognitiven Potentiale ihrer Schüler/innen überhaupt einschätzen können, was ein Schlüsselproblem nicht nur bei den Übertrittsempfehlungen von der Grund- in die Sekundarstufe, sondern auch für spätere Schullaufbahnentscheidungen darstellt. Auf dem Hintergrund bekannter Intelligenztheorien geht der Autor der Frage nach, wie sich das soziale Umfeld und nicht zuletzt die Anforderungen der jeweiligen Schulform auf die Entwicklung des IQ auswirken können. Die Förderung von Begabungsressourcen ist längst nicht mehr allein eine pädagogische oder humanitäre, sondern auch eine politische Herausforderung im Sinne der wirtschaftlichen Wettbewerbsfähigkeit. (Orig.).

Weiterführende Literatur

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