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Kinder und Jugendliche mit Autismus-Spektrum-Störungen in der Schule: Entwicklung eines Rahmenmodells der schulischen Förderung
Ist Teil von
Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete (VHN), 2012, Vol.81 (3), p.221-233
Erscheinungsjahr
2012
Link zum Volltext
Quelle
UTB Journals
Beschreibungen/Notizen
Basierend auf aktuellen wissenschaftlichen Publikationen der deutschsprachigen als auch der englischsprachigen Fachdiskussion werden in diesem Artikel gegenwärtige Erkenntnisse zu den Qualitätsmerkmalen schulischer Förderung von Kindern und Jugendlichen mit Autismus-Spektrum-Störungen zusammengefasst. Im Anschluss erfolgt der aus diesen Erkenntnissen abgeleitete Entwurf einer Systematisierung von Kernbereichen einer autismusspezifischen schulischen Förderung. Diese Systematisierung wird in der Form eines Rahmenmodells vorgestellt, das einen Überblick über relevante Themenbereiche gibt und zugleich als Grundlage für eine wissenschaftliche Analyse schulischer Praxis konzipiert ist.