Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Frühförderung interdisziplinär, 2010, Vol.29 (1), p.22-31
2010
Volltextzugriff (PDF)

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Verhaltenstherapeutische "home-based" Intensivprogramme für autistische Kinder im Vorschulalter und ihre Eltern
Ist Teil von
  • Frühförderung interdisziplinär, 2010, Vol.29 (1), p.22-31
Erscheinungsjahr
2010
Beschreibungen/Notizen
  • Thema des Beitrags ist die Frühförderung autistischer Kinder. Zunächst wird darauf hingewiesen, dass viele wissenschaftliche Studien die hohe Effektivität hoch-intensiver verhaltenstherapeutischer Frühtherapieprogramme für die Förderung autistischer Kleinkinder belegen. Solche Programme sollten möglichst früh beginnen, eine hohe Intensität aufweisen, die Eltern durch ein intensives Training einbeziehen und von Autismusexperten geleitet werden. Im Weiteren wird das Bremer Elterntrainingsprogramm (BET) vorgestellt, in dem Eltern angeleitet werden, ihr Kind gemeinsam mit trainierten Ko-Therapeuten sechs Monate lang hoch-intensiv autismusspezifisch zu fördern. Die bisherigen Evaluationsergebnisse zu 15 teilnehmenden Familien zeigen, dass die Eltern professionalisiert wurden und die Kinder erhebliche Entwicklungfortschritte machten. Ein Teil der Kinder erfüllte nach Beendigung des Programms die Voraussetzungen für eine Regelbeschulung. (ZPID).
Sprache
Deutsch
Identifikatoren
ISSN: 0721-9121
DOI: 10.2378/fi2010.art03d
Titel-ID: cdi_crossref_primary_10_2378_fi2010_art03d

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX