Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Zeitschrift für Pädagogik und Theologie, 2017-12, Vol.69 (4), p.291-306
2017

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Die Studien zur Konfirmandinnenarbeit und ihr Ertrag: Eine kritische Bilanz
Ist Teil von
  • Zeitschrift für Pädagogik und Theologie, 2017-12, Vol.69 (4), p.291-306
Ort / Verlag
De Gruyter Oldenbourg
Erscheinungsjahr
2017
Link zum Volltext
Quelle
Alma/SFX Local Collection
Beschreibungen/Notizen
  • Der Artikel streicht heraus und veranschaulicht beispielhaft, inwiefern die umfangreichen Bundesweiten und Europäischen Studien zur Konfirmandenarbeit wichtige Einsichten in die gegenwärtige Situation dieses kirchlichen Bildungsangebots liefern. Darüber hinaus wird darauf hingewiesen, dass diese Studien in vielfältigem Sinn dazu beitragen, die Herausforderungen und bisher nicht eingelösten Erfordernisse besser zu verstehen, die mit den religiösen Einstellungen und Interessen Jugendlicher, ihrer Beziehung zur Kirche sowie ihrer Bereitschaft zum freiwilligen Engagement innerhalb und außerhalb der Kirche verbunden sind. The article points out and exemplifies to what extent the large German and European Studies on Confirmation Work provide important insights into the current situation of this educational practice. Beyond, it is shown that the studies contribute in a manifold sense to a better understanding of the challenges and yet not fulfilled requirements of dealing with adolescents' religious attitudes and interests, their relation to the Church and their willingness to engage voluntarily within and outside the Church.

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX