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Zeitschrift für Pädagogik und Theologie, 2016-12, Vol.68 (4), p.438-452
2016

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Das reformatorische Menschenbild und die Bildung des Menschen - Konsequenzen für den interreligiös sensiblen Bildungsdialog
Ist Teil von
  • Zeitschrift für Pädagogik und Theologie, 2016-12, Vol.68 (4), p.438-452
Ort / Verlag
De Gruyter Oldenbourg
Erscheinungsjahr
2016
Link zum Volltext
Quelle
De Gruyter journals
Beschreibungen/Notizen
  • Die evangelische Religionspädagogik bezieht sich in ihren Grundlegungen und Entfaltungen aus guten Gründen auf ein Menschenbild, das durch die reformatorische Theologie im Licht des Rechtfertigungsgedankens grundgelegt wurde. Wie geht man allerdings damit um, dass die protestantische Geschichte aufgrund von Luthers fundamentalen Grundentscheidungen zugleich durch eine massive, programmatisch theologisch begründete Abwehrhaltung gegenüber dem Judentum und seinen Gläubigen gekennzeichnet war? Angesichts der aktuellen Herausforderungen einer interreligiösen Bildung ist es notwendig, die konfessionellen Prägungen auf ihre befreienden Kerngehalte hin neu zu befragen und didaktisch verantwortet für eine dialogische und diskursive Bildungspraxis im Sinn von Erinnerung, Vergegenwärtigung und Verheißung fruchtbar zu machen. Protestant Religious Education is deeply rooted in an idea of man established by the Protestant theological idea of justification. Due to Luther's fundamental beliefs, however, the history of Protestantism is also one of programmatic defensiveness and exclusion of the Jewish religion. How can this fact be dealt with didactically? In the light of current challenges of interreligious education it seems necessary to reexamine the liberating core elements of Protestantism in order to render them fruitful for a dialogical practice of education focusing on remembrance, actualization and promise.
Sprache
Deutsch; Englisch
Identifikatoren
ISSN: 1437-7160
eISSN: 2366-7796
DOI: 10.1515/zpt-2016-0045
Titel-ID: cdi_crossref_primary_10_1515_zpt_2016_0045

Weiterführende Literatur

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