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Organisation« im on/off-Modus: Zur Praxis von Qualitätsmanagern an Hochschulen als Ermöglichung und Verunmöglichung von »Organisation
Ist Teil von
Sozialer Sinn, 2016-11, Vol.17 (1), p.35-68
Erscheinungsjahr
2016
Link zum Volltext
Quelle
Alma/SFX Local Collection
Beschreibungen/Notizen
Zusammenfassung
Qualitätsmanagern an Hochschulen steht eine Vielfalt an unterschiedlichen Bewertungsfolien zur Verfügung, wenn sie die „Qualitätsfrage“ stellen und beantworten müssen. Die von uns durchgeführte rekonstruktive Analyse rückt jedoch folgenden Befund in den Fokus: Die Vielfalt der Bewertungsfolien ist weniger ein Problem, sondern vielmehr eine Lösung für ein ganz anders gelagertes Bezugsproblem. Das Bezugsproblem der Qualitätsmanager an Hochschulen besteht darin, dass die „Qualitätsfrage“ das hochschulische Geschehen an seinen organisationalen Kontext erinnert, in der Gestalt bereits etablierter formaler (und informaler) Erwartungen hinsichtlich dessen, wie und in welcher Qualität ‘die Dinge zu laufen haben’. Im Kontext formaler Organisation lässt sich das Handeln der Mitglieder aufgrund der normativ generalisierten Verhaltenserwartungen, die an die Mitgliedschaftsrolle geknüpft werden, daher prinzipiell als Entscheidung behandeln, die sich konform oder abweichend gegenüber organisatorischen Erwartungen verhält. Damit entsteht die Möglichkeit, die an der Hochschule angestellten Wissenschaftler nicht allein
als peers
, sondern in ihrer Rolle
als Organisationsmitglieder
zu adressieren. Genau diese Beobachtungs- und Behandlungsmöglichkeit markiert einen Bruch mit einer zentralen Norm der Hochschule, die es dem wissenschaftlichen Personal bis dahin in weiten Teilen erlaubte, davon absehen zu können, dass sich ihr professionelles Handeln im Kontext einer Organisation, nämlich
der Organisation Hochschule
vollzieht. Der Beitrag arbeitet vier Formen der Lösung dieses Problems heraus.