Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Organisation« im on/off-Modus: Zur Praxis von Qualitätsmanagern an Hochschulen als Ermöglichung und Verunmöglichung von »Organisation
Ist Teil von
  • Sozialer Sinn, 2016-11, Vol.17 (1), p.35-68
Erscheinungsjahr
2016
Link zum Volltext
Quelle
Alma/SFX Local Collection
Beschreibungen/Notizen
  • Zusammenfassung Qualitätsmanagern an Hochschulen steht eine Vielfalt an unterschiedlichen Bewertungsfolien zur Verfügung, wenn sie die „Qualitätsfrage“ stellen und beantworten müssen. Die von uns durchgeführte rekonstruktive Analyse rückt jedoch folgenden Befund in den Fokus: Die Vielfalt der Bewertungsfolien ist weniger ein Problem, sondern vielmehr eine Lösung für ein ganz anders gelagertes Bezugsproblem. Das Bezugsproblem der Qualitätsmanager an Hochschulen besteht darin, dass die „Qualitätsfrage“ das hochschulische Geschehen an seinen organisationalen Kontext erinnert, in der Gestalt bereits etablierter formaler (und informaler) Erwartungen hinsichtlich dessen, wie und in welcher Qualität ‘die Dinge zu laufen haben’. Im Kontext formaler Organisation lässt sich das Handeln der Mitglieder aufgrund der normativ generalisierten Verhaltenserwartungen, die an die Mitgliedschaftsrolle geknüpft werden, daher prinzipiell als Entscheidung behandeln, die sich konform oder abweichend gegenüber organisatorischen Erwartungen verhält. Damit entsteht die Möglichkeit, die an der Hochschule angestellten Wissenschaftler nicht allein als peers , sondern in ihrer Rolle als Organisationsmitglieder zu adressieren. Genau diese Beobachtungs- und Behandlungsmöglichkeit markiert einen Bruch mit einer zentralen Norm der Hochschule, die es dem wissenschaftlichen Personal bis dahin in weiten Teilen erlaubte, davon absehen zu können, dass sich ihr professionelles Handeln im Kontext einer Organisation, nämlich der Organisation Hochschule vollzieht. Der Beitrag arbeitet vier Formen der Lösung dieses Problems heraus.
Sprache
Englisch
Identifikatoren
ISSN: 1439-9326
eISSN: 2366-0228
DOI: 10.1515/sosi-2016-0002
Titel-ID: cdi_crossref_primary_10_1515_sosi_2016_0002
Format

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX