Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Akademische Integrität und die Bekämpfung von Plagiaten als Handlungsfelder für Hochschulen und ihre Bibliotheken – Überlegungen von der Zweiten Mainzer Tagung zur Akademischen Integrität / Academic integrity and plagiarism control as spheres of activity for universities and their libraries – Thoughts from the second Mainz conference on academic integrity / L’intégrité académique et la lutte contre le plagiat comme champs d’action pour les universités et leurs bibliothèques – quelques réflexions
Ist Teil von
  • Information Wissenschaft & Praxis, 2014-01, Vol.65 (1), p.25-32
Ort / Verlag
Frankfurt: De Gruyter
Erscheinungsjahr
2014
Link zum Volltext
Quelle
Alma/SFX Local Collection
Beschreibungen/Notizen
  • In dem Maße, in dem wissenschaftliche Texte immer leichter über das Internet zugänglich sind, werden Plagiate zu einem immer häufiger wahrgenommenen Phänomen. Wird jedoch Open Access für das vermehrte Auftreten von Plagiarismus verantwortlich gemacht, wird eine Debatte in eine falsche Richtung gelenkt; nicht die freie Zugänglichkeit, sondern die digitale Verfügbarkeit von Texten könnte zum Plagiieren verführen - oder aber für eine bessere Aufdeckung von Plagiaten sorgen. Da die Digitalisierung es viel mehr als gedruckte Werke ermöglicht, dass einmal formulierte Ideen sichtbar für alle werden, „verschwinden“ verfasste Texte - und damit auch Plagiate - nicht mehr in abgeschiedenen Ecken von Bibliotheken. Doch was ist damit noch „neu“ oder „originär“? Und wer bewertet den originären Charakter einer Arbeit? Vor diesem Hintergrund soll die Bedeutung der digitalen Verfügbarkeit und der freien Zugänglichkeit von Texten für die Verbreitung von Inhalten und vor allem für das saubere wissenschaftliche Arbeiten betrachtet werden. Als Konsequenz daraus werden Handlungsfelder für Hochschulen und Bibliotheken aufgezeigt. To the same as degree as scientific publications are accessible online via the internet, plagiarism is to be observed much more frequently. However, if open access is made being responsible for an increase in plagiarism, a discussion is drawn towards a wrong direction. It is not free accessibility but rather digital availability probably lowering the threshold to plagiarise. On the other hand, digital availability might uncover plagiarism more easily and efficiently. As digitalisation leads to a broader visibility of ideas and thoughts, publications - including plagiarisms - are no longer hidden in rarely used parts of libraries. But what does the word “new” mean, if any idea might have been thought already? Who is judging ideas being “new” or “origin”? Taking this as a background, we want to examine the relevance of digital availability and free accessibility for the distribution of contents and most notably for good scientific practice. Out of this we present different topics being worth for universities and their libraries to work on. Dans la mesure où les textes scientifiques sont plus facilement accessibles sur Internet, le plagiat devient un phénomène de plus en plus répandu. Toutefois, le débat s’oriente dans la mauvaise direction: si le libre accès est blâmé pour l’augmentation du plagiat, ce n’est pourtant pas le libre accès qui inciterait au plagiat, mais plutôt la disponibilité numérique des textes - d’autre part, il pourrait mener à une meilleure détection de plagiat. Comme la numérisation rend les idées beaucoup plus visibles que les ouvrages imprimés, les textes d’auteurs - et par conséquent le plagiat - ne »disparaissent« plus dans les coins reculés des bibliothèques. Mais qu’est ce qui peut encore être considéré comme »nouveau« ou »original«? Et qui est-ce qui examine le caractère original d’une oeuvre? Dans ce contexte, les auteurs analysent l’importance de la disponibilité et de l’accessibilité numérique des textes pour la libre distribution de contenus et en particulier pour un travail scientifique intègre. En découlent les domaines d’action pour les universités et les bibliothèques.

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX