Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
International journal of practical theology, 2018-11, Vol.22 (2), p.253-272
2018

Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Ehren- und Hauptamt in der Katechese in Deutschland
Ist Teil von
  • International journal of practical theology, 2018-11, Vol.22 (2), p.253-272
Ort / Verlag
De Gruyter
Erscheinungsjahr
2018
Link zum Volltext
Quelle
Alma/SFX Local Collection
Beschreibungen/Notizen
  • Ehrenamtliches Engagement spielt für die religiöse Bildungsarbeit im Bereich der kirchlichen Lernorte insgesamt und speziell für die Katechese in katholischen Gemeinden eine maßgebliche Rolle. Trotz dieser hohen Bedeutung und einer seit Jahren sich vollziehenden Umbruchsituation hat sich die empirische religionspädagogische Forschung in Deutschland dem Verhältnis zwischen haupt- und ehrenamtlichem Mitarbeiter/-innen in der Katechese bislang nicht gewidmet. Diesem Desiderat trägt die vorgestellte Pilotstudie Rechnung. Durch eine qualitativ-rekonstruktive Untersuchung von 159 Texten zur Zukunft der Katechese lässt sich zeigen, wie Hypotheken einer ungeklärten Beziehung zwischen beiden Gruppen sowie ein Bewusstsein der gemeinsamen Aufgabe in der Wahrnehmung der Akteure präsent und wirksam sind.
Sprache
Englisch
Identifikatoren
ISSN: 1430-6921
eISSN: 1612-9768
DOI: 10.1515/ijpt-2018-0011
Titel-ID: cdi_crossref_primary_10_1515_ijpt_2018_0011

Weiterführende Literatur

Empfehlungen zum selben Thema automatisch vorgeschlagen von bX