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Details

Autor(en) / Beteiligte
Titel
Verbesserte Schätzung von Fahrdynamikgrößen durch Modellierung der Fahrwerks- und Lenkkinematik
Ist Teil von
  • Automatisierungstechnik : AT, 2016-05, Vol.64 (5), p.346-354
Erscheinungsjahr
2016
Link zum Volltext
Quelle
De Gruyter journals
Beschreibungen/Notizen
  • Zusammenfassung Im Fokus dieses Beitrags steht die fahrzeugspezifische Modellerweiterung eines Fahrdynamikbeobachters im Bereich der Fahrwerks- und Lenkkinematik sowie deren Einfluss auf die Schätzgüte. Die Notwendigkeit der Modellierung der Lenkkinematik wird durch Analysen am Einspurmodell gezeigt. Vor dem Entwurfsprozess des Beobachters wird das Modell, das die Vertikal- und Horizontaldynamik des Fahrzeugs umfasst, geeignet zerlegt. Die resultierenden Teilbeobachter werden als Kalman Filter und Erweitertes Kalman Filter ausgelegt. Die erreichte Steigerung der Schätzgüte durch Hinzunahme der Fahrwerks- und Lenkkinematik zeigt sich insbesondere in einer höheren Qualität der Schwimmwinkelschätzung. Die erzielten Verbesserungen werden durch praktische Versuchsfahrten validiert.
Sprache
Englisch
Identifikatoren
ISSN: 0178-2312
eISSN: 2196-677X
DOI: 10.1515/auto-2016-0029
Titel-ID: cdi_crossref_primary_10_1515_auto_2016_0029
Format

Weiterführende Literatur

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