Sie befinden Sich nicht im Netzwerk der Universität Paderborn. Der Zugriff auf elektronische Ressourcen ist gegebenenfalls nur via VPN oder Shibboleth (DFN-AAI) möglich. mehr Informationen...
Parallel, confrontational oder common learning economy?: Kritische Anfragen an das Konzept der Ergänzung
Ist Teil von
Pastoraltheologie : Monatsschrift für Wissenschaft und Praxis in Kirche und Gesellschaft, 2020-01, Vol.109 (1), p.51-68
Ort / Verlag
Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht GmbH & Co. KG
Erscheinungsjahr
2020
Link zum Volltext
Quelle
V&R Unipress
Beschreibungen/Notizen
Zusammenfassung
Der Beitrag hinterfragt die „Mixed economy“ als konzeptionelles Modell einer
künftigen kirchlichen Struktur in den deutschen Kirchen: In der Geschichte der Kirche
zeigt sich, dass ein Nebeneinander parochialer und nicht-parochialen Strukturen
immer wieder gescheitert ist. Sachlogisch sind Konflikte vorprogrammiert, wenn alternative
Formen neben eine Organisationform treten, die auf die religiöse Zuständigkeit
für ein bestimmtes Gebiet ausgerichtet ist. Schließlich stellt sich die Frage, ob
eine Ergänzung der bisherigen Formen durch neue nicht grundlegendere Reformen
verhindert wird.
Abstract
Parallel, Confrontational or Common Learning Economy? Critical Inquiries into the
Concept of Complementarity.
The article scrutinizes „mixed economy“ as a conceptual
model for ecclesial structures in German churches in the future: The history of the
church shows that efforts to create co-existent parochial and non-parochial structures
have repeatedly failed. Logically, conflicts over available resources are inevitable when
alternative structures (i. e., the non-parochial) meet the established organizational
form (i. e., the parochial) which holds a kind of official responsibility for the church in
a certain area. In conclusion, the article considers whether non-parochial / alternative
forms of church and church activity provide a convenient excuse for the parochial /
official church: for those “others” there are special services and opportunities. This
prevents or at least slows down the participation of the parochial church in the overall
learning of the church as a whole as it undergoes more fundamental reforms.